7. Genossenschaftstag

06.07.2013

Die E+U eG zeigte sich auf dem Genossenschaftstag in Eberbach. Viele Besucher informierten sich
mit großem Interesse über die Arbeit der größten Energiegenossenschaft in Baden-Württemberg.

Zum siebten Mal fand der Genossenschaftstag nun statt, jedes Jahr am ersten Samstag im Juli in einem anderen Ort des Landes. Ausrichter in Eberbach war die bekannteste und größte Genossenschaft der Region, die Volksbank Neckartal eG. Den „Startschuss“ für die Veranstaltung gab SWR-Moderatorin Astrid Jacoby, die sympathisch und humorvoll durch das kurzweilige Programm führte. Musikalisch brachte zunächst das Symphonische Blasorchester Neckartal, das Publikum in Stimmung.

An verschiedenen Ständen präsentierten sich neben der örtlichen Volksbank Neckartal eG unter anderem auch eine Kaminbauergenossenschaft, die Bikeage eG, die Energie und Umwelt eG, die Winzergenossenschaft Schriesheim, anwesend mit ihren beiden Weinprinzessinnen, die ZG Raiffeisen, EnoCom und der Gewinnsparverein Südwest. Sie informierten über ihre Rechts- und Unternehmensformen und boten für die Gäste ein abwechslungsreiches Mitmachangebot wie z.B. Ytong-Häuser bauen, Kachelstemmen, Angelspiele oder ein Radparcours.

Video vom Genossenschaftstag:

http://www.bwgv-info.de/content/897.htm

Was wir erreicht haben

über 1.870 Mitglieder

ca. 7.6 Mio. EURO Geschäftsguthaben

 43 installierte PV Anlagen

über 7,0 MWp Leistung

über 9.575 t CO² eingespart

Beteiligt am Windpark Hettingen

Beteiligt am Windpark Kirchberg

Beteiligt am Windpark Ahorn-Buch

Beteiligt an der GVA Buchen

Beteiligt an der GVA Oberneudorf

ca. 15,5 Mio. Euro an Investitionen

(Stand: 10/2018)